ich versuch's kurz und schmerzlos zu halten. Wir sind aufgrund der ganzen Ereignisse, des anstehenden Wipes (und damit verbundener Wiederaufbau-Notwendigkeit), der anstehenden möglichen Umstellungen auf Testlivebetrieb sowie der Rückmeldungen die wir auch bekommen haben mal in uns gegangen und haben mit unserer Truppe geredet, was man sich eigentlich vorstellt, worauf man Bock hätte, worauf nicht, und was wir uns als Langzeitspaß vorstellen können bzw. was nicht.
Unterm Strich hat sich dabei gezeigt, dass unsere Tendenzen schon ein gutes Stück von Frostwolf abweichen. Was überhaupt kein Angriff oder Kritik ist, sondern nur eine Frage der Spielschwerpunkte und was man sich wünscht. So kamen wir zu dem Schluss, dass wir wieder was eigenes aufziehen wollen, nachdem bei allem guten Willen von allen Seiten trotzdem eine Integration größerer Spielgruppen in vorhandene Serversettings echt schwierig sein kann, wie wir schon mehrfach feststellten, sowohl als Admins, als auch als "Zugereiste".
Als Beispiel, für die abweichenden Wünsche, wollen wir auf unserem Server Mods einpflegen, die für Events herhalten, die das Vanilla nicht her gibt. Darunter Plotline, Quests, entsprechende neue Areale, kleine Dungeons. Ein Markt der Besonderheiten, über den man außergewöhnliche Items (Mods) als Belohnung erhalten kann. Das Erspielen von Charaktertiteln, ein politisches Hintergrundsystem. Eine vorgegriffen Version des Purge-Systems, sprich die NPC-Fraktionen schlagen zurück, und so weiter und so fort. Und auch ideologisch gelten für uns teilweise andere Schwerpunkte, so sehen wir PvP/Raiding/PvE/Bauen als Hilfsbausteine fürs RP, also als Dinge die man zugunsten des RPs reglementieren und strukturieren sollte. Daher sind Regelwerk und Infrastruktur eben dementsprechend durchgestaltet, dass es ein stimmiges Gesamtkonzept ergibt, dass jedoch stärker auf RP ausgelegt ist, und teilweise so stark, dass es bestimmte Spielertypen meist graut, die hier z. B. gerne & willkommen sind.
Ich hoffe der kleine Ausblick zeigt, dass es sich hier in erster Linie um unterschiedliche Wünsche handelt, kein böses Blut, kein "Mimimi ihr seid so scheisse" dahinter steht oder so. Im Gegenteil.
Alles was wir uns so an Regeln vorstellen, an Möglichkeiten und Handhabungen würde hier wohl einfach absolut den Rahmen sprengen, was "verträglich" wäre mit dem was man hier als Wunsch spürt/heraushört. Aber ihr habt eine Stammspielerschaft die gut miteinander kann und eine gemeinsame Linie im Sinn hat, was wirklich gut ist. Und wenn man dann versucht zu erzwingen dass alle Seiten zu große Zugeständnisse machen, wirds frustig und Eskalationen sind vorprogrammiert, der unguten Sorte. Wir merken ja auch jetzt, dass wir den gewünschten Entwicklungen eher im Wege stehen würden, und uns andere vorstellen/andere Notwendigkeiten sehen. Deswegen auch kein großes Vorgespräch, pompöse Schleicharbeit im Hintergrund, Mimimi-Ankündigungen, drölfzig Änderungsvorschläge, oder ein "Buhu wir wollen den Spielmodus nicht". Das wäre auch nicht fair, weil die Staffis hier sehr auf ihre Spielerschaft bedacht sind, und es einfach so ist dass mans nicht jedem Recht machen kann, der z. B. vielleicht mit einem ganz anderen Spielstil/Erwartungshaltung hier ankommt. Zudem gibts neben dem gemeinsamen Tenor ja für jeden auch meist persönliche Beweggründe und dann endet es schnell in Vorwurfsarien, ohne dass es einer will.
So, genug gebabbelt. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, versteht dass das kein Ragequit ist und wir, so wie ihr mit dem Testlivebuild auf etwas neues/anderes Bock habt, eben auch auf etwas anderes Bock haben, sich beides nur leider nicht vereinen wird lassen.
Die Strapatzen des Tages steckten ihr schwer in den Knochen, als sie zurückkehrte. Sie hatte die Verlautbarung schon vorbereitet, nun war es aber an der Zeit, die Boten los zu schicken, sie an den bekannten Laufwegen und einschlägigen Brettern aufzuhängen. Ein paar der Leute wies sie auch an, dort zu bleiben, auf dass sie die Verlautbarung vorlesen könnten, für jene, die des Lesens nicht mächtig wären.
~Wir sind nicht länger gewillt zu akzeptieren, dass sich einzelne Tunichtgute hinter dem Einfluss und der Macht großer Stämme verstecken, die für das Verhalten ihrer Mitglieder nicht gerade stehen~
Aus diesem Grund erfolgte der Erstschlag gegen Glibbaria Hexos, Mitglied der Frostwölfe, nach wochenlangen Zerstörungen des Habs und Guts einzelner, in der Annahme es würde akzeptiert werden, weil die freien Stämme zuviel Furcht vor der Reaktion der Frostwölfe hätten.
Hierbei wurde bislang nur gegen Glibbarias persönliche Heimstatt vorgegangen, kein sonstiges Eigentum der Frostwölfe behelligt, was als Zugeständnis und Friedensofferte zu verstehen ist, denn wir wären nicht in der Pflicht gewesen, erst herauszufinden wo dieses Weib persönlich haust.
Da wir seit Wochen bemüht sind, eine Unterredung mit der Führung der Frostwölfe zu erhalten, doch stets vertröstet wurden mit Problemen innerhalb der eigenen Kreise und einer nicht gegebenen Abkömmlichkeit, hätten wir erwartet dass aus dem einfachen Grund der Gerechtigkeit unseren Gefilden kein Schaden erwartet. Letztlich waren wir es, die darauf Rücksicht nahmen, dass einzelne Frostwölfe keinem Kampf zustimmen wollten, und dass ihre Führung nicht abkömmlich war. Da Glibbaria es aber weiterhin nicht unterlässt, erfolgte nun die Begleichung der Rechnung.
>> Wir räumen den Frostwölfen bis Morgen Abend einen vorläufigen Waffenstillstand ein, so dass sie kund tun können, ob sie die vorläufige Einstellung der Kriegsaktivitäten wünschen um Friedensverhandlungen zu beginnen. >> Sollte es den Frostwölfen nicht möglich sein, bis zum Abend zu klären, ob jene Verhandlungen gewünscht werden statt den Disput auszuweiten, so mögen sie dies kund tun, damit ihnen mehr Zeit gewährt wird. >> Sollten in der Zwischenzeit uns oder Mitgliedern des Bundes Schaden durch die Mitglieder der Frostwölfe hinzugefügt werden, sind weitere Verhandlungen damit beendet und der vorläufige Waffenstillstand erlischt, da dies als Wunsch nach Krieg zu verstehen ist.
Diese Verlautbarung ist keineswegs als Beleidigung gegenüber Fürst Ragnar und im Folgenden der Führung der Frostwölfe sowie ihrem Stamm selbst gedacht, sondern erfolgt aus Respekt, denn Fürst Ragnar wurde uns als Ehrenmann beschrieben und mit diplomatischer Kenntnis, so dass er wohl wisse, wie mit einer Verlautbarung umzugehen sei.
Es liegt nun an den Frostwölfen zu entscheiden ob sie Glibbaria Einhalt gebieten, oder mit weiteren Konsequenzen leben wollen, wenn die Friedensmöglichkeit ausgeschlagen wird.
Im Namen der am heutigen Tag beteiligten Stämme: - Poney Blue - Sons of emberfalls - Glutfälle - Sturmbringer - Devils of the North
Erkläre ich weiterhin in aller Ausdrücklichkeit, dass sich dies nicht gegen die Frostwölfe persönlich richtet, sondern gegen all jene, die ihren Mitgliedern erlauben, zu stehlen, rauben, morden und zu zerstören, ohne die Möglichkeit zu geben, dass derjenige belangt werden kann, oder ihn im Stamm selbst davon abzubringen und zu belangen und damit dafür gerade zu stehen, was ihre Mitglieder tun.
So sollen auch alle anderen Stämme gewarnt sein, die denken, ihre Mitglieder hätten Narrenfreiheit, weil man sich wenn Sühne gefordert wird, bequem herausreden kann, damit dass man persönlich nicht beteiligt sei, und aufgrund der fehlenden namentlichen Kennzeichnung der Wohnstätten auch einen Gegenschlag versuchen zu verhindern, da man so Gefahr läuft, unbeteiligte mit hinein zu ziehen.
~Sarena~ Rechte Hand des Anführers der Glutfälle, stolzes Mitglied des freien Bundes
mir fiel in den letzten Tagen auf, das Spieler immer wieder sagten, sie wären sich einiger Dinge über diesen Server nicht bewusst. So z. B. dass es klug ist die Mainbase zu kennzeichnen, dass es Regeln gibt, dass es ein deutsch/englischsprachiger Server ist und Ähnliches.
Natürlich ist in der Login-Message all dies zu finden, aber viele Spieler bekommen diese überhaupt nicht angezeigt oder erst beim x-ten Login. Das zieht natürlich nach sich, dass sich auch Personen die an sich gewillt sind Serverregeln zu Folgen, diese mangels Kenntnis evtl. überschreiten.
Nun ist es so dass ja jeder im Süden spawnt, und es gibt 3 - 4 Stellen, die typischerweise gewählt zu werden um ins Flußdelta einzumünden, also Stellen, an denen ein Großteil der Neulinge vorbei kommt. Wir haben z. B. gute Erfahrungen gemacht, an diesen Stellen Schilder aufzustellen mit relevanten Informationen. Das kann der Hinweis auf verbindliche Regeln, auf RP-Namen, auf TS- sowie Forenadresse sein, oder eben was der Staff als notwendig erachtet. Gerade wenn in so einem Startbereich auch auf so etwas wie RP-Server oder Sprachvorgaben verwiesen wird kann das unter Umständen die Arbeitslast für den Server minimieren, da Personen die damit nicht konform gehen mit der Nase darauf gestoßen werden und leaven, bevor sie Arbeitslast bedeuten.
Es ist natürlich nicht so schön, wie die Willkommensbildschirme und verbindlich zu akzeptierende Regeln wie manche Mods sie anbieten, aber vielleicht könnte es dem Staff und den Spielern (z. B. was Raiding entgegen der Serverregeln anbelangt) zumindest ein wenig Arbeit/Ärger ersparen.
Damit ihr euch vorstellen könnt, was damit gemeint ist, hier ein kleines Bild:
Der Text, Aufbau und alles ist natürlich nur beispielhaft gedacht.
Ich finde es einfach nur super dass der Staff hier so präsent ist und so bemüht, dachte nur eventuell kann er hier ein wenig Zeit und Mühe einsparen, da man ja immer alle Hände voll zu tun hat und diese Art Schlichtungen/Nachrennerei die sich aus den mangelnden Kommunikationsmöglichkeiten CEs und der verbuggten/nichtangezeigten NdT ergibt evtl. zumindest etwas verringern könnte.
Eine große Bitte vorab: Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die hier genannten Informationen nicht als Meta-Wissen ins Spiel einbringt und uns/euch nicht den Spaß nehmt, gewisse Inhalte ingame in direktem Kontakt zu erfahren. Wer nicht weiß was Meta-Wissen ist: Darunter könnt ihr euch Wissen vorstellen, dass ihr als Spieler besitzt, aber eurem Charakter im RP eigentlich nicht zugänglich ist. Beispiel: Wenn ich hier in der Vorstellung beschreiben würde, dass mein Charakter ein herzförmiges Muttermal auf der linken Hinterbacke hat, so wüsstet ihr das als Spieler. Euer Charakter würde das aber erst wissen wenn er die Hinterbacke/das Muttermal direkt gesehen hat oder aber jemand ihm dies Wissen im RP vermittelt, der es rechtmäßig besitzt.
Die Glutfälle sind ein kriegerischer Stamm, der sich vorrangig aus Kriegern und Handwerkern die des Kampfes befähigt sind sowie jenen die es lernen wollen zusammensetzt.
Sein oberstes Ziel ist es, einen Ausweg aus dem Exil zu finden. Da sich dies schwierig gestaltet ist der Stamm jedoch zum Schluss gekommen, dass man auch im Exil stabile Verhältnisse braucht, die ein längerfristiges Überleben ermöglichen um eben jenen Ausweg zu finden.
Die Glutfälle sind sich daher nicht zu fein, Partei zu ergreifen oder sogar eine zu stellen und halten sich nur bis zu dem Punkt neutral, an dem ihre eigenen Zwecke und Ziele gefährdet werden.
Ausrichtung/Schwerpunkt:Rollenspiel
Events (sowohl Gestaltung als auch Teilnahme),
Plots (intern sowie extern),
Unternehmungen (PvE, PvP-Training),
Unterhaltsame gemeinschaftliche Spielabende.
Wir bespielen also alle Aspekte des Games, allerdings sorgen wir dafür dass diese im RP eingebettet sind. Daher ist PvP für uns auch nur eine beliebte Möglichkeit, Konflikte darzustellen und wir nehmen von Dingen wie KoS großflächigen Abstand.
Kultureller Bezug:
Da sich die Glutfälle aus Personen verschiedenster Völker, Rassen und Kulturen zusammen setzen, bildet er eigene Traditionen und Prinzipien heraus, die von jenen beeinflusst werden, kann aber keiner Kultur direkt zugeordnet sein. Dies ergibt auch interne Spannungsfelder, die für unterhaltsame Auseinandersetzungen sorgen.
Götter/Glauben:
Aufgrund der vielzählig unterschiedlichen Chars und den Spannungsfeldern die dies ergibt, wird der Glauben prinzipiell nicht vorgeschrieben und man steht duldend bis offen einzelnen Gottheiten gegenüber (auch dies erzeugt Reibung und diese sorgt für Unterhaltsamkeit).
Wir akzeptieren dabei auch Gottheiten die nicht von der Engine wählbar sind, sondern zum klassischen Conan-Pantheon zählen.
Die einzige unerwünschte Gottheit ist Set.
Aufnahme:Aktuell - Ja
Die Aufnahme erfolgt nach RP-Aspekten, also einfach vorbeikommen und anfragen.
Wir nehmen nur Personen mit generellem Interesse an RP auf, da wir dort unseren Schwerpunkt haben. Aber auch RP-Neulinge sind herzlichst willkommen, da bei uns keinem für Schnitzer der Kopf abgerissen wird und wir gerne helfen, dieses Feld des Gamings näher kennenzulernen.
Jeder wird zunächst als Anwärter aufgenommen, so dass man sich in Ruhe kennenlernen kann. Nach einer Weile erfolgt eine Aufnahmeprüfung & ein Initiationsritus, der einen zum vollwertigen Mitglied macht und zum Handwerker oder Krieger erhebt. Damit verbunden ist ein Eidschwur, der die Loyalität des Stammes dauerhaft an das Mitglied bindet und umgekehrt.
Bes. Aktionen/Events:
Aktuell noch nichts, da wir uns erst im Angebot & der Politik orientieren müssen (wir freuen uns auch sehr über Angebote anderer und wollen keine unerwünschte Konkurrenz aufziehen).
Jeder ist jedoch willkommen, einfach bei uns zu Besuch zu kommen (ihr habt sicher schon gemerkt dass unsere vorläufige Siedlung daher offen gebaut ist). Wer also Lust auf RP hat: Fühlt euch eingeladen.
Zuweilen lässt sich der Stamm auch für Söldner- und andere Arbeiten anwerben; Nachfragen lohnt sich.